Aktuelles

Bündnis übergibt Spende an Plauener Tafel

Das Bündnis für Demokratie Toleranz und Zivilcourage Im Vogtland hat am 2. Oktober 2022 während den  Kundgebungen der neonazistischen Kleinstpartei  „Der III. Weg“  am Bahnhofsvorplatz und Wartburgplatz in Plauen  Protest und Widerstand vor Ort organisiert und eine Spendenaktion gestartet. Bei jedem Satz aus den propagandistischen Reden der Neonazis, der demokratie- oder menschenfeindliche Aussagen enthielt ertönte ein Glocke. Dies war das Zeichen dafür, dass ein bestimmter gespendeter Geldbetrag in eine Kasse gelegt wurde. Die gleiche Aktion führten wir am 3. Oktober 2022 während der Kundgebung der „Freien Sachsen“  in der Morgenbergstraße durch.

Das so gesammelte Geld wurde in Form eines symbolischen Schecks am 25. Oktober 2022 anlässlich des Besuches von Herrn Jochen Bühl, dem Bundesvorsitzenden der Tafeln Deutschlands, an die Plauener Tafel übergeben.

Die Summe der Spende betrug 2000,- Euro.

Unser Bündnis freut sich, mit dieser Spende die Plauener Tafel unterstützen zu können. Wir schätzen die Arbeit der Mitarbeiter der Tafel, die Bedürftigen konkrete Hilfe, Halt und Begegnungen bietet.

von links: Steffen Zimmermann-Suhr, Ulrike Liebscher (beide Sprecher des Bündnisses), Jörgen Meyer (Mitglied und Kassenprüfer des Bündnisses) Konstanze Schumann (Geschäftsführerin der Arbeitslosenhilfe  e.V.) Jochen Brühl (Bundesvorsitzender der Tafeln Deutschlands)

Foto: Carsten Repert


Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag