Aktuelles

Träger des Bündnisses stellt sich vor

Seit April steht fest, dass der Verein „WIR – in einer Welt – Plauen/Vogtland e.V.“ die Trägerschaft des Bündnisses übernimmt.
Der 2007 gegründete Verein setzt sich in Aufklärungs- und Bildungsveranstaltungen für die Themen: Fairer Handel, Gerechtigkeit, Dialog, Transparenz und Respekt ein und betreibt seit 2009 den EineWeltLaden in der Marktstraße in Plauen. Bernd Haßler, Vorstandsmitglied des Vereins, ergriff selbst die Initiative und ging Anfang 2021 als potentieller Träger auf das Bündnis zu. Für ihn ist es selbstverständlich, die wichtige Arbeit des Bündnisses zu unterstützen und er sieht große inhaltliche Schnittmengen in Zielen und Haltung zwischen dem Verein und dem Bündnis. „Nur gemeinsam ist man stark!“ bringt Bernd Haßler seine Intention auf den Punkt.

Nach einer Befragung der Vereinsmitglieder und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die weitestgehend auf positive Resonanz stieß, erfolgte auf einer Mitgliederversammlung im April diesen Jahres der einstimmige Beschluss zur Übernahme der Trägerschaft durch den Verein.

Unsere Mitwirkenden im Bündnis hatten seit Ende des letzten Jahres mehrere Gespräche mit möglichen Trägern für das Bündnis geführt und wir freuen uns mit dem Verein „WIR – in einer Welt – Plauen/Vogtland e.V.“ einen engagierten Partner gefunden zu haben. „Die Übernahme der Trägerschaft des Bündnisses durch WIR – in einer Welt – Plauen/ Vogtland e.V. bedeutet, dass wir nun mit Zuversicht in die Zukunft blicken. In die des Bündnisses sowie in die eines demokratischen Plauens.“ so Felix Bräunlich, Sprecher des Bündnisses.
Wir können so wie geplant weitere Aktionen durchführen – Informations- und Bildungsveranstaltungen sowie Ausstellungen zu den Themen Demokratie, Antisemitismus, Toleranz und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und bewährte Formate des Dialogs und der Begegnung, wie bspw. das Abendessen der Begegnung. In einer Zukunftswerkstatt in dieser Woche wollen wir Ideen und Planungen für Veranstaltungen und Aktionen (weiter)entwickeln und somit auch darüber beraten, wie die eingegangenen Spenden sinnvoll für die Ziele des Bündnisses – Demokratie, Toleranz, Förderung der Zivilcourage, Einsatz gegen menschenverachtende und demokratiefeindliche Äußerungen und Taten – eingesetzt werden. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich für die vielen Spenden bedanken! Auf unserer Homepage werden wir regelmäßig darüber, was mit den Spenden umgesetzt wird.
Gemeinsam mit dem und getreu des Mottos des neuen Trägers möchte sich das Bündnis weiterhin für einen fairen Umgang und ein faires Handeln im Vogtland einsetzen.


Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag